Share this...
Blog

Meine Sprachreise nach Frankreich, von Greta (Deutschland)

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Meine Sprachreise nach Frankreich, von Greta (Deutschland)

Ich bin 23 Jahre alt und lebe in Deutschland in der Nähe von Hannover. Weil ich gerade im Master Linguistik studiere, ist es sehr sinnvoll, eine weitere Fremdsprache zu lernen. Daher habe ich mich für einen Sprachkurs in Frankreich entschieden. Es gibt mehrere Französisch Sprachschulen in Frankreich, doch letztendlich fiel meine Wahl auf die EasyFrench in Montpellier. Ich wollte nämlich gerne im Süden Frankreichs Französisch lernen, wo es sehr mediterran und wunderschön ist.

Mein Aufenthalt in der Französisch Schule

Ich bin derzeit in meiner zweiten Woche in der Sprachschule in Montpellier und ich genieße das Französisch lernen dort sehr. Diese Französisch Schule meiner Sprachreise nach Frankreich liegt in der schönen Altstadt von Montpellier und in der Sprachschule habe ich sehr viele neue Leute kennengelernt. Sie alle sind aus ganz unterschiedlichen Gründen hier, um Französisch in Montpellier zu lernen. In der Sprachschule sind auf jeden Fall Teilnehmer aus vielen Ländern – man merkt also, dass viele Menschen gerne Französisch lernen wollen!
Mein Französisch Kurs für Erwachsene ist sehr gut und ich wurde auch durch den Einstufungstest dem richtigen Niveau zugeordnet. Die Lehrerin des Französisch Kurses heißt Laure und ist wirklich sehr nett. Es ist einfach, in kurzer Zeit mit viel Spaß und in kleinen Gruppen Französisch zu lernen!

Für Anfänger ist es sehr hilfreich, dass das freundliche Personal der EasyFrench Französisch Schule an der Rezeption sehr gut Englisch spricht. Man fühlt sich daher sehr gut beraten, wenn man eine Frage zu der Französisch Schule oder dem eigenen Französisch Kurs hat.

Der Französisch Sprachkurs

Mir gefällt sehr gut, dass wir unserer Lehrerin immer wieder Fragen stellen können. Wenn wir etwas gar nicht verstehen, versucht sie, es noch einmal anders zu erklären. So ist auch sichergestellt, dass alle Schüler alles verstehen und viel lernen können. Durch die relativ kleinen Gruppen – in meinem Französisch Kurs sind nur acht Schüler – kommen wir gut voran. Außerdem entsteht so eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre, in der das Französisch lernen leicht fällt.

Der Standard Kurs geht bei unserer Französisch Sprachschule von 9 bis 12.15 Uhr. So lernt man jeden Tag eine Menge, hat aber neben dem Französisch Kurs noch genug Zeit, die wunderschöne Stadt Montpellier zu erkunden und sich mit Freunden zu treffen.

Nachmittags kann man noch an dem Französisch Intensiv Kurs teilnehmen. Diesen habe ich leider nicht gebucht, aber von den anderen Schülern der Sprachschule höre ich darüber nur Gutes. Wenn ich noch einmal herkomme, werde ich den Intensiv Kurs auf jeden Fall auch belegen!
Französisch in Frankreich lernen fällt hier also sehr leicht und man lernt viel, ohne überfordert zu sein.

Die Unterkunft bei einem Sprachaufenthalt in Frankreich

Bei der EasyFrench Französischschule kann man zwischen verschiedenen Unterkünften wählen. Ich habe mich für eine Gastfamilie mit Einzelzimmer entschieden, da ich gerne einen Rückzugsort für mich alleine habe. Mit meiner Gastfamilie hier in Montpellier habe ich unglaubliches Glück! Ich wohne nur 15 Minuten zu Fuß von der Sprachschule entfernt. Meine Gastfamilie besteht zwar nur aus einer Person, doch meine Gastmutter ist sehr nett und höflich. Zu meinem Glück spricht sie ein bisschen Deutsch und daher kann ich sie immer fragen, wenn ich eine französische Vokabel nicht weiß. Es macht großen Spaß, mich mit ihr zu unterhalten. Sie ist sehr gebildet und spielt Bratsche im Orchester. Ich durfte ihr sogar schon bei ihrer Probe zuhören und es war wirklich unglaublich gut!

Bei einer Sprachreise nach Frankreich lernt man also nicht nur die französische Sprache, sondern kann auch noch mit wirklich interessanten Muttersprachlern in Kontakt kommen.

Die Freizeit bei einem Sprachkurs in Montpellier

Neben dem Französisch Sprachkurs für Erwachsene hat man als Student genug Freizeit, um verschiedene Dinge zu unternehmen. Da Montpellier direkt am Meer liegt, ist der Strand nicht weit und man kann dort spazieren gehen und im Sommer natürlich auch schwimmen. Sehr gut finde ich auch, dass die Französisch Sprachschule in Montpellier auch Aktivitäten für den Nachmittag oder Abend anbietet. So kann man zum Beispiel durch die Sprachschule zu einem Sprachaustausch zwischen französischen und anderen Muttersprachlern gehen (und dann abwechselnd in Französisch und der eigenen Muttersprache sprechen) oder an Exkursionen teilnehmen. Die EasyFrench Sprachschule hat zum Beispiel in meiner ersten Woche eine Besichtigung eines Weinguts und des dazugehörigen Schlosses organisiert. Mein ganzer Französisch Sprachkurs ist mit mir dorthin gefahren und es hat sich sehr gelohnt!
Das Schloss war schön anzusehen und wir bekamen viele Informationen, natürlich alle auf Französisch. So kann man auch bei seinen Aktivitäten ständig das eigene Französisch verbessern. Nach der Führung gab es eine Verköstigung der dort produzierten Weine. Da ich sehr gern Wein aus Frankreich trinke, war das für mich besonders interessant. Der Wein war sogar so gut, dass ich direkt zwei Flaschen gekauft habe!

Am Wochenende organisiert die Französisch Sprachschule zudem immer eine Tagesexkursion in eine andere Stadt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. So kann man nämlich bei seiner Sprachreise nach Frankreich nicht nur Montpellier, sondern auch andere Städte besichtigen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sprachkurs, meiner Französisch Sprachschule und auch der Gastfamilie. Ich möchte unbedingt noch mal herkommen – also bis bald!

Greta, Deutschland (Studentin EasyFrench)