Share this...
Blog

Was tun nach der Schule?

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Was tun nach der Schule?

Der Sprachkurs dauert meistens von 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr. Dies bedeutet, dass man als Sprachschulstudent an der Sprachschule EasyFrench auch nach dem Sprachkurs noch so viel Zeit hat, die Stadt Montpellier zu besichtigen und zu erkunden.

Um dies den Studierenden ans Herz zu legen und ihnen die Suche nach günstigen Angeboten zu vereinfachen, bietet die Sprachschule EasyFrench sehr viele Aktivitäten an, welche jeweils nach den Sprachkursen, an den Wochenenden oder an den Abenden stattfinden.

Diese Angebote sollen dazu dienen, die Freizeit abenteuerreich, sinnvoll und spannend gestalten zu können sowie die Stadt Montpellier mit all den wunderschönen Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten, Attraktionen und versteckten Orten kennenzulernen. Des Weiteren helfen die verschiedenen Angebote Freunde zu finden und Zeit mit ihnen zu verbringen und die Welt in und um Montpellier kennenzulernen. Welche Angebote stattfinden, wird jeweils zu Beginn jeder neuen Woche kommuniziert. Die Schule bietet Aktivitäten aller Art an, so dass es für wirklich jede und jeden etwas Interessanten zu entdecken und zu tun gibt. Die Aktivitäten sind aufgeteilt in die Bereiche «Ausflüge», «Verkostungen», «kulturelle Besichtigungen», «Partys», «Workshops» und «sportliche Aktivitäten».

Die Ausflüge führen die Studenten zu weltberühmten Kulturstätten, welche unvergessliche und erstaunliche Landschaften sowie historisch spannende Hintergründe und Geschichten zu bieten haben. Die Ausflüge führen beispielsweise nach Nimes, Carcassone, Avignon, Sète, in die Provence, Arles, Marseille und viele weitere schöne und bekannte Orte. Die Ausflüge in die verschiedenen Städte bieten die Möglichkeiten, alte Konstruktionen zu besichtigen, neue Städte mit all ihren spannenden Gebäuden zu erkunden sowie Restaurants mit all ihren Köstlichkeiten und Spezialitäten zu besuchen und sich so kulinarisch verwöhnen zu lassen und vieles mehr. Des Weiteren werden meist die historischen Hintergründe zu den verschiedenen Städten direkt vor Ort von einem organisierten Führer erzählt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das Anwenden und Lernen der französischen Sprache.

Die Verkostungen beinhalten Degustationen von Köstlichkeiten aller Art. Gemeinsam können französische Weine entdeckt und gekostet werden. Auch die französische Patisserie und weitere regionale Produkte können degustiert werden. Bei der Verkostung der «Makronen» kann man nicht nur kosten, sondern sogar live dabei sein bei dem Herstellungsprozess. Dieses Angebot finden in einem Familienbetrieb in Montpellier statt. Natürlich kann auch die französische Spezialität – der Käse – gekostet und entdeckt werden. Die Angebote bieten definitiv für jeden Geschmack etwas – niemand geht leer, hungrig oder durstig aus. 😉

Montpellier hat nicht nur im Bereich der Kulinarik, sondern auch im Bereich der Kultur enorm viel zu bieten. So bietet die Sprachschule EasyFrench auch die Möglichkeit, gemeinsame kulturelle Besichtigungen durchzuführen. Jeweils am Montagnachmittag finden Führungen durch die Alt- und die Neustadt Montpelliers statt. So hat man bereits am ersten Tag der Sprachschule in Montpellier die Möglichkeit, Freunde zu finden und die Stadt zu erkunden. Auch Ausflüge zu kulturell bedeutungsvollen Plätzen wie das Schloss, die Weingüter in Montpellier und die Olivenhaine stehen im Angebot. Für Tierliebhaber werden Ausflüge in das riesige Aquarium Mare Nostrum und den Zoo Montpelliers angeboten. In Montpellier hat es zudem viele Museen, welche ebenfalls ganz bestimmt einen Besuch wert sind.

Eine Sache, die bei den Sprachstudenten enorm beliebt ist, sind die ILA-Partys. Die Schule EasyFrench bietet diverse verschiedene Partys an, um gemeinsam einen unvergesslichen Abend geniessen zu können. So hat man beispielsweise die Möglichkeit, auf einem Boot Party zu machen. Auch Mottopartys wie «White Party» oder die «Halloween Party» sind Möglichkeiten, gemeinsam mit Freunden anzustossen, das Französisch zu verbessern und die Sprachreise zu geniessen. Für Studenten, welche ihre Freizeit eher ruhig gestalten möchten, stehen auch gemeinsame Restaurant Abende und Kinoabende nebst den Partys auf dem Programm.

Für Leute, welche sich gerne an den Nachmittagen ihrer Bildung widmen möchten, bietet die Schule EasyFrench Workshops zu verschiedenen Themen an. Diese Themen befinden sich zum Beispiel im Bereich der Phonetik, der Telefonkommunikation oder im Bereich des französischen Selbststudiums, während dessen man lernt, ausserhalb des Französischkurses das eigene Französisch zu verbessern. So bietet die Sprachschule EasyFrench auch Freizeitaktivitäten für Personen, welche nicht nur ihr Französisch, sondern auch ihr Allgemeinwissen verbessern möchten.

Auch der Sport kommt bei den Aktivitäten der Schule nicht zu kurz. So hat man mit der Schule EasyFrench die Möglichkeit, sich an den Wochenenden oder auch an den Nachmittagen sportlich zu betätigen, ohne dabei seine Freizeit alleine in einem Fitnesscenter verbringen zu müssen. Im Winter gibt es die beiden Angebote «Kanufahren auf dem Lez» und «La Pétanque». La Pétanque bezeichnet einen typischen französischen Brauch oder besser gesagt ein typisches traditionelles Spiel der Franzosen: Boccia. So bietet dieses Angebot die Möglichkeit, die Interessen an Sport und Kultur zu verbinden und so in sportlicher Art und Weise in die kulturelle Welt Montpelliers einzutauchen. Das Kanufahren findet auf dem Fluss Lez statt. Während 90 Minuten die Stadt Montpellier von einem Kanu aus entdecken und dies gemeinsam mit den besten Freunden. Auch bei diesem Angebot wird die Kultur, die Sehenswürdigkeiten und der Sport vereint.

Wie wir sehen, gibt es hier in Montpellier mithilfe der Sprachschule EasyFrench so viele tolle, spannende und unvergessliche Angebote zu nutzen!