Share this...
Blog

Warum den Französischkurs «Standardkurs PLUS» buchen?

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Warum den Französischkurs «Standardkurs PLUS» buchen?

Die Sprachschule EasyFrench bietet eine grosse Palette an verschiedene Französischkurse an, welche allen möglichen Bedürfnissen, Kenntnissen und Zielen entsprechen. Das Ziel meiner Sprachreise nach Montpellier war, mich auf die DALF C1 Prüfung vorzubereiten, leider fand jedoch während meines Aufenthaltes kein Vorbereitungskurs für diese Prüfung statt, da diese Kurse nach den Daten der stattfindenden Prüfungen ausgerichtet sind. Ich entschied mich deshalb, den Sprachkurs Standardkurs PLUS zu buchen.

Der Standardkurs PLUS der Sprachschule EasyFrench besteht aus dem Standardkurs und zusätzlichem Einzelunterricht. Der Standardkurs besteht aus 20 Lektionen und findet am Morgen in einer Gruppe aus mehreren Studierenden statt. Der Einzelunterricht hingegen besteht nur aus 5 Lektionen. Diese finden an 3 Wochentage am Nachmittag statt. Was und wie der Unterricht gegliedert ist und was man während diesen Lektionen macht, werde ich im weiteren Verlaufe des Textes erläutern.

Der Standardkurs

Die 20 Lektionen des Standardkurses finden von Montag bis Freitag jeweils am Morgen in einer Klasse statt. Diese besteht aus einer Gruppe von ca. 5 – 8 Studierenden. Geführt wird dieser Unterricht von einer Lehrperson, welche ein Studium der französischen Sprache absolviert haben. Gemeinsam wird während 4 Lektionen pro Tag die französische Sprache gelernt und angewandt, Grammatik repetiert und diese in einem weiteren Schritt angewandt. Dies geschieht meist durch gemeinsame Diskussionen über aktuelle und wichtige Themen, das Vorbereiten und Durchführen von mündlichen Präsentationen, Hörverständnisse, Textverständnisse und das Schreiben von Aufsätzen. Der Kurs bietet also die Verbesserung der persönlichen Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Nebst diesen theoretischen und grammatischen Teilen des Sprachkurses werden zusätzlich immer wieder Spiele durchgeführt, um die Atmosphäre aufzulockern und um die Spannbreite der Diskussionsthemen zu erweitern. Des Weiteren werden während des Unterrichts stets diverse Medien eingesetzt, um den Unterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Der Französisch Standardkurs findet in allen möglichen Niveaus statt, wobei die Studierenden in derselben Klasse jeweils dasselbe Niveau haben. Um das Niveau der Studierenden zu bestimmen, wird von jeder Studierenden und von jedem Studierenden bevor der Sprachreise nach Südfrankreich eine Online-Prüfung durchgeführt, welche das Niveau bestimmt. So können die Klassen aufgrund der Ergebnisse der Online-Prüfung gebildet werden. Der Standardkurs bereitet den meisten Studierenden enorm viel Freu(n)de. Es sind 4 Lektionen, während welchen nicht nur enorm viel neues Vokabular, neue Grammatik, neues Wissen über Gott und die Welt, neue Kenntnisse und neues Können gelernt wird, sondern während deren man zudem so viel Spass hat, gemeinsam lacht und vieles über die Mitstudierenden und deren Kultur kennenlernen darf. Des Weiteren bietet er die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und mit ihnen im Anschluss an den Unterricht gemeinsam Zeit zu verbringen, die Stadt zu entdecken und die Köstlichkeiten der besten Restaurants in Montpellier zu geniessen.

Der Einzelunterricht

Zusätzlich zum Standardkurs findet bei dem Sprachkurs Standardkurs PLUS während 5 Lektionen pro Woche Französisch Einzelunterricht statt. Die 5 Lektionen werden dabei auf 3 Nachmittage verteilt. Wann diese Lektionen genau stattfinden, hängt von der Verfügbarkeit der Lehrpersonen ab und wird jeweils anfangs Woche mitgeteilt. Um ehrlich zu sein, zu Beginn fühlte ich mich in diesem Französischkurs etwas unwohl. Nur ich alleine mit der Lehrperson, ohne weitere Studierenden, das machte mir ein wenig Angst. Doch nun bereits nach 3 Wochen hier in Montpellier bin ich absolut froh, dass ich diesen Französischkurs gebucht habe. Weshalb? Während des Einzelunterrichtes habe ich die Möglichkeit, mich mit der Lehrperson um mich ganz alleine beziehungsweise um meine Sprache zu kümmern, ohne dass die Lehrperson auf die Bedürfnisse anderer Studentinnen und Studenten eingehen muss. Gemeinsam sprechen wir während der Sprachkurse stets über Gott und die Welt, wobei sich die Lehrperson immer die Zeit nimmt, jede Kleinigkeit zu korrigieren. Der Kurs bietet mir die Möglichkeit, mein Französisch intensiv anzuwenden und zu verbessern, während die Lehrperson sich voll und ganz auf mich konzentrieren kann. Da ich der Standardkurs PLUS gebucht habe, um mich für die kommende C1-DALF-Prüfung vorzubereiten, gehen wir während des Kurses Schritt für Schritt die verschiedenen Prüfungsteile durch. So besteht mein Einzelunterricht vor allem aus Hörverständnissen, Leseverständnissen, mündlichen Präsentationen, Aufsätzen und aus gemeinsamen Diskussionen. Zusätzlich nimmt sich meine Lehrperson während jeder der Lektionen die Zeit, meine Arbeiten zu korrigieren und mit mir im Anschluss darüber zu sprechen. Was für mich aber am wichtigsten ist, ist dass meine Lehrperson mir die Einzelheiten der Prüfung erläutert, mit mir über mögliche Fehler spricht und wie diese vorzubeugen sind und mir Tipps geben kann, wie ich die kommende Prüfung erfolgreich bestehen kann. So werde ich optimal und in einer ruhigen Atmosphäre vorbereitet und werde die Prüfung auf jeden Fall bestehen. Der Französischunterricht während des Einzelunterrichtes hat mich meinem Ziel, die französische Sprache zu beherrschen, so viel nähergebracht.