Share this...
Blog

Warum Französisch lernen in Montpellier?

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Warum Französisch lernen in Montpellier?

Französisch lernen kann ich auch in der Schweiz, dachte ich immer. Als ich dann erfuhr, dass ich für mein Studium 10 Wochen im Ausland verbringen muss, um die französische Sprache zu lernen, gefiel mir der Gedanke daran gar nicht. Nach einem Treffen mit BoaLingua entschied ich mich dann für einen Sprachaufenthalt in Montpellier, was mir jedoch nicht wirklich grosse Freude bereitete. So kam ich also am 5. Januar hier in Montpellier an. Bereits am nächsten Tag startete ich, Französischkurse an der Sprachschule EasyFrench zu besuchen.

Schule

Bereits nach meinem ersten Vormittag an der Sprachschule EasyFrench mochte ich meine Klasse enorm. Gemeinsam mit unserem Lehrer lernten wir nicht nur schulische Sachen wie die Grammatik und das französische Vokabular, sondern wir verbrachten sehr viel Zeit damit, auch uns gegenseitig besser kennenzulernen. Wir spielten Spiele, um so gemeinsam Spass zu haben und den Unterricht ein wenig aufzulockern. Unser Lehrer gab uns auch die Möglichkeit, über unzählig verschiedene Themen zu diskutieren, um so die französische Sprache so oft wie möglich anzuwenden. Ich merkte, dass es unserem Lehrer ein grosses Anliegen war, dass wir uns während unseres Aufenthaltes hier in Montpellier wohlfühlen.

Freunde

Was meinem Französisch Lehrer ebenfalls wichtig war, war, dass wir Freunde finden, mit denen wir Zeit verbringen können, was für mich eine grosse Hilfe war. Denn eine meiner Schwächen ist definitiv Freunde zu finden. Einfach auf Menschen zugehen und sie zu fragen, ob wir etwas gemeinsam unternehmen wollen, bereitet mir Schwierigkeiten. Doch entgegen meiner Erwartungen, war dies überhaupt nicht nötig. Denn bereits nach meinem ersten Vormittag in meiner Klasse hatte ich zwei beste Freundinnen gefunden. Ich wusste von Beginn an, dass ich mich mit ihnen absolut gut verstehen werde und wir viel Spass miteinander haben werden. So verbrachte ich meinen ersten Nachmittag hier in Montpellier mit zwei Mädchen, welche mir zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen fremd waren, nun aber einen grossen Platz in meinem Herzen eingenommen haben. Doch ich lernte nicht nur diese beiden Kolleginnen kennen, sondern viel mehr, denn die Französischschule ist voll von so unglaublich vielen tollen Menschen. Jeden Tag lernte ich wieder jemand Neues kennen, mit wem ich eine unvergessliche Zeit verbrachte.

Nachmittage

Zu Beginn war ich ein wenig ratlos, was ich mit all der freien Zeit an den Nachmittagen anfangen sollte. Ich hatte zwar einen Französischkurs am Nachmittag, welcher 1.5 Stunden dauerte, hatte dann aber noch restliche 8.5 Stunden, welche ich zu meiner freien Verfügung hatte. Ich startete, mich nach einem Fitnesscenter umzusehen, um auch hier meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können. Doch es war gar nicht so leicht, mich für ein Fitnesscenter zu entscheiden, denn die Auswahl hier in Montpellier ist riesig. Es gibt nicht nur Fitnesscenter, sondern auch Schwimmbäder, eine Eishalle, Turnhallen, Skating Parks, Parks um joggen zu gehen und viele weitere Orte, um Sport zu treiben. Doch so sehr ich mich anstrengte, so oft wie möglich ins Fitnesscenter zu gehen, fehlte mir schlussendlich oft die Zeit dafür. Es gab so viele spannendere Dinge, die ich sehen wollte, als das Fitnesscenter. So kam es, dass ich viele Nachmittage damit verbrachte, mit meinen Kolleginnen und Kollegen Montpellier zu erkunden. Wir liefen durch kleine Gassen, um die alten Gebäude von Montpellier kennenzulernen, denn es gibt so viele unbekannte Orte, welche wunderschön sind und die einen Besuch wert sind. Jeden Tag besuchten wir ein neues Restaurant, ein neues Café und einen neuen Ort, um so viel wie möglich von Montpellier zu sehen und zu erleben.

Wochenende

Auch am Wochenende gab es keine einzige Minute, in der ich nichts zu tun hatte. Ich rannte wortwörtlich von Termin zu Termin, denn auch am Wochenende gibt es hier in Montpellier allerlei zu tun. Egal ob eine Exkursion mit der Sprachschule EasyFrench zu einem spannenden Ort, einen Besuch im Kino, Ausgang mit Freunden, ein gemeinsames Mittagessen, einen Spaziergang durch Montpellier, es wurde mir nie langweilig. Ich genoss auch das Nachtleben hier in Montpellier in vollen Zügen, denn auch nachts ist Montpellier einer der spannendsten Orte. Es gibt unzählige Bars und Clubs, die einen Besuch wert sind. Bereits während meiner ersten Woche besuchte ich 3 Bars, welche einen guten Abend garantierten.

Shopping

Ein wichtiger Punkt – besonders für die Frauen – ist das Shoppen! Aber auch in diesem Bereich hat Montpellier so vieles zu bieten. Als ich das Shoppingcenter «Polygone» sah, war ich bereits absolut zufrieden mit den verschiedenen Läden und Shops, welche dieses Center zu bieten hat. Als ich dann aber das Shoppingcenter «Odysseum» besuchte, war ich sprachlos! Das Center bietet eine wunderschöne Atmosphäre mit Musik, welche im ganzen Center zu hören ist, wunderschöne Cafés, eine Menge gutes Essen und natürlich unzählig viele Läden.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mein Aufenthalt hier in Montpellier viel mehr als nur ein Sprachaufenthalt ist. Denn ich lerne nicht nur die französische Sprache, sondern ich lerne so viel über die Kultur und die Kunst hier in Montpellier, ich lerne so viele tolle Menschen kennen, ich entdecke jeden Tag so viel Neues und ich erlebe hier jeden Tag so viele wunderschöne Momente.