Share this...
Blog

Hast du das richtige Niveau für deinen Französischkurs in Montpellier?

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Hast du das richtige Niveau für deinen Französischkurs in Montpellier?

Viele Französisch Schüler, die einen Sprachaufenthalt in Frankreich machen, haben unterschiedliche Antworten auf die Standards der einzelnen Stufen. Manchmal kann eine Person denken, dass sie in einem zu niedrigen Niveau ist, doch wenn der Französisch Sprachkurs dann begonnen hat, kann es passieren, dass sie doch etwas kämpfen müssen, um mitzuhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, widersprüchliche Gedanken darüber zu haben, was für deine Entwicklung am besten ist. Hier sind einige Dinge, die dazu beitragen, festzustellen, wie ihr euer Niveau im Bereich A1-C2 ermitteln könnt.

Wahrscheinlich bist du dort, wo du hingehörst

Der Französisch Einstufungstest ist vor der Ankunft bei der Sprachschule EasyFrench Montpellier sehr gut entwickelt. Die EasyFrench Französisch Sprachschule strukturiert den Test mit einer Mischung aus Fragen; einige, die für Französisch Schüler eines bestimmten Niveaus ziemlich offensichtlich sind und auch einige, die ein wenig komplizierter sind, selbst wenn es sich um ein Thema handelt, von dem man denken könnte, dass man es kann. Daran wirst du erkennen, welche Aspekte du schon gelernt hast aber an denen du noch arbeiten musst, Bereiche, mit denen du dich noch nie auseinandergesetzt hast, und solche, die du gut und richtig gemeistert hast. Es ist kein kaltes Robotersystem; viele Dinge werden für die Beurteilung eures Niveaus beim Französisch Einstufungstest berücksichtigt werden.

Für die überwiegende Mehrheit von uns wird es offensichtlich sein, wo wir stehen. Für die, die vor ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier zwischen zwei Niveaus schwanken, werden die Mitarbeiter der Französisch Sprachschule EasyFrench Montpellier die Arten von Fragen betrachten, bei denen ihr erfolgreich wart und sehen, was davon wirklich von Belang für das höhere Niveau ist. Zum Beispiel, wenn ihr ziemlich gut seid, was Konjugationen angeht, werdet ihr deshalb nicht auf ein niedrigeres Niveau herabgestuft werden. So bleibt es euch erspart, beim Französisch in Frankreich Dinge zu wiederholen, die ihr bereits gut könnt.

Arbeiten mit Ihrem Französisch Lehrer

Die Französisch Lehrer sehen so viele Studenten, die alle unterschiedliche Probleme beim Französisch lernen in Frankreich haben, dass sie höchstwahrscheinlich schon vor dir jemanden mit exakt denselben Problemen kennengelernt haben. Sie werden auch gesehen haben, wie Menschen dazu neigen, mit diesen kleinen Fehlern weiterzumachen, und sie werden wissen, welche Probleme einfach eine kleine Korrektur in der Theorie erfordern, was zu einem schnellen Fortschritt führt; und solche, die nur über einen längeren Zeitraum wiederholt werden. Es kann also sein, dass der Lehrer, auch wenn du dich etwas hinter allen anderen in der Klasse befindest, innerhalb einer Woche mit ein bisschen Bastelarbeit beweisen kann, dass es dir möglich ist, mit den anderen Schritt zu halten.

Auch das Gegenteil kann der Fall sein: du könntest zum Beispiel das Gefühl haben, dass du verstehst, wann du das Imparfait verwenden musst und wann es Zeit ist, das Passé Composé zu verwenden. Du könntest denken, dass es Zeitverschwendung ist, die Unterschiede zwischen den beiden Zeitformen immer und immer wieder durchzukauen. Dies ist jedoch eine subtile Kunst und auf den höheren Ebenen leben viele Zeiten davon, so dass es während deiner Sprachreise nach Montpellier unerlässlich ist, dass du den Unterschied auf einer Ebene vollständig verstehen. Der Französischlehrer wird dies sehen und dich entsprechend beraten. Wenn ihr feststellt dass ihr vielleicht nicht im richtigen Französisch Sprachkurs seid, was das Niveau betrifft, wird der Französisch Lehrer euch sagen, was er darüber denkt und ihr könnt dann eine Entscheidung treffen. Wenn ihr euch unsicher seid, sprecht euren Französisch Lehrer ruhig an und erfragt seine Meinung – das ist immer eine gute Idee.

Arbeiten mit den anderen Französisch Studenten

Dies ist eure andere große Ressource innerhalb der Französisch Sprachschule in Frankreich. Jeder Schüler hat seine eigenen Stärken und Schwächen, wenn es um Grammatik, Wortschatz oder Verständnis geht. Angesichts der Vielfalt der Französisch Schüler ist es gut zu wissen, dass sich diese unterschiedlichen Fähigkeiten bei korrekter Anwendung gegenseitig ergänzen. Ich hatte ziemlich gute Französischkenntnisse, als ich anfing, ich hatte ein bisschen Hörverstehen geübt und einer meiner Klassenkameraden war sehr gut in der Grammatik, aber kämpfte mit der Aussprache. Wir beide fühlten uns durch verschiedene Aspekte herausgefordert, aber wenn wir zusammenarbeiteten, konnten wir schneller Fortschritte machen und es war viel angenehmer, als nur in der Bibliothek zu schuften. Das war wirklich eine tolle Dynamik! Eine Französisch Klasse mit 10 Französisch Schülern, die jeweils miteinander in verschiedenen Gruppen unterschiedlicher Größe interagieren (ein anderer Aspekt, der eine Auswirkung hat). Jeder wird dir auf unterschiedliche Weise helfen, also bleib dran und profitiere während deinem Sprachaufenthalt in Montpellier davon!

Wenn du also zum Französisch lernen in Frankreich eine Sprachreise nach Montpellier machen möchtest und dann immer noch daran denkst, das Niveau zu ändern, solltest du die Vor- und Nachteile sehr sorgfältig abwägen.